Zeit für Geister

Von Ahnen und Naturwesen
Zeit für Geister
Archiv

Termine

05.06.2025 | 12:00 – 14.09.2025 | 18:00

Veranstaltungsort

Das Augsburger Puppentheatermuseum
Spitalgasse 15
86150 Augsburg

Akteur

Angebot für

  • Zuschauen & Mitmachen
  • Kinder
  • Jugendliche
  • Familien
  • KiTa
  • Grundschule
  • Mittelschule
  • Förderschule
  • Realschule
  • Gymnasium
  • Deutschklasse
  • Offener Ganztag
  • Gebundener Ganztag
  • Lehrkräfte & Multiplikatoren
  • Menschen mit Behinderung
  • 0 - 99 Jahre
  • Ausstellung
  • Führung
  • Kindergeburtstag
  • Museum
  • Puppen- & Objekttheater
  • Stadt- und Zeitgeschichte
  • Werken & Basteln

Inklusion

Behindertengerechter Aufzug Behindertengerechter Parkplatz Behindertengerechtes WC Gehbehindertengerecht Hilfshunde erlaubt Leichte Sprache Rollstuhlgerecht Rollstuhlgerecht mit Begleitperson Untertitel/Übertitel

Zeit für Geister – Von Ahnen und Naturwesen

27. Februar bis 14. September 2025

 

Willkommen in der mysteriösen Welt der Geister. Darin tummeln sich Kreaturen, die nicht greifbar und nicht eindeutig definierbar sind. Im Grunde sind sie feinstoffliche, immaterielle oder körperlose Wesen, die unsichtbar sein, aber auch sichtbar werden können. Sie erscheinen zum Beispiel als nebelhafte, wolkenartige Gebilde, als Schatten oder Lichter, in mythischer Tier- oder Menschengestalt, oftmals auch als Abbilder verstorbener Personen.

Wo man sich vom Geist keinen Begriff machen kann, hilft das Puppentheater der Fantasie auf die Sprünge. Puppen ermöglichen es, den Wesen eine Gestalt zu geben. Die Sonderausstellung zeigt, wie das Puppenspiel die Vielfalt der Geister und deren Erscheinungsformen repräsentiert. Der Fokus liegt dabei auf der Unterscheidung zwischen Toten- und Ahnengeistern, den Geistern verstorbener Personen, und Naturgeistern, die nichtmenschlichen Ursprungs sind und deren Aufenthaltsbereich die Natur ist. Geheimnisvolle Ahnen und kopflose Ritter, freche Kobolde und fantastische Waldgeister tummeln sich in der Ausstellung! Wer es wagt, kann in der Ahnengalerie Kontakt zum Jenseits aufnehmen oder einen Blick in ein Spukzimmer werfen.

Der Geisterglaube prägt seit Jahrtausenden viele Kulturen und Religionen weltweit. Er ist Teil verschiedenster Bräuche und Riten und spiegelt sich insbesondere im Ahnen- und Totenkult wider. Die Ausstellung zeigt Kultobjekte aus unterschiedlichen Kulturen, die die Verbundenheit mit den Geistern und Ahnen symbolisch sichtbar machen.

Die Zeit für Geister beginnt jetzt!