Wenn wir entdeckend und erforschend in Wald und Flur unterwegs sind, ergeben sich viele spannende Fragen:
Wie können wir uns orientieren, wie die Himmelsrichtung bestimmen?
Wie entstehen die Jahreszeiten?
Durch eigenes Tun und Ausprobieren gehen wir den Dingen auf den Grund:
Wir konstruieren einen Sonnenkompass.
Wir finden einen Lagerplatz und errichten dort ein Waldsofa.
Wir bauen unser eigenes Spielzeug aus Naturmaterial – von der Murmelbahn zur „Libelle“.
Mit praktischen Übungen und Spielen schulen und schärfen wir unsere Sinne:
Sehen wie eine Eule.
Hören wie die Fledermaus.
Fühlt ein Stein?
Mythen, Märchen und Geschichten am Lagerplatz
Erkundung der Umgebung – mein schönster Platz.
Spurensuche – die Tiere des Waldes.
Vom Umgang mit Tieren – mit der Becherlupe auf der Pirsch.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der praktischen Durchführbarkeit der Experimente und Übungen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Ziel ist, dass unsere Kinder den Wald in seiner Vielfalt erleben und seine Bedeutung für unser Leben erkennen können.
Die Themenfelder Methodik, Didaktik, Gruppen- und Lernprozesse werden im Zusammenhang mit den praktischen Übungen und als Bestandteil der Kurzvorträge im Seminarverlauf erörtert.
