Botschafter*innen der Lebewesen - Workshops
in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum der Universität Augsburg, dem Wissenschaftszentrum Umwelt und dem Institut für Umweltethik
Schwerpunkt Lebensraum „Wasser“
ab Jahrgangsstufe 8
Angebot für 3-5 Klassen (je max. 30 Teilnehmende)
September 2024 bis Januar 2025
1 Workshop-Tag, Dauer: 3-5 Stunden
Gruppen – und Einzelarbeit
Voraussetzung: Klassenzimmer, Beamer
Die Organismenrepublik Augsburg ist eine repräsentative Demokratie. Im Parlament diskutieren Vertreterinnen aller Spezies in Fraktionen dringliche Maßnahmen und fassen Beschlüsse in Form von Gesetzen. 2025 soll die Volksvertretung der Spezies um das Instrument des basisdemokratischen Volksentscheids erweitert werden. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind eingeladen, ihre Sicht der Dinge um die Perspektive anderer Lebewesen zu erweitern. Dazu werden sie sich in Workshops intensiv und empathisch mit den Bedürfnissen anderer Spezies auseinandersetzen, so dass sie nach und nach mehr Verständnis für deren Interessen entwickeln und diese auch gegenüber anderen vertreten können.
Künstlerisch -didaktische Heranführung an politische Gestaltungsprozesse
Die Workshops schaffen einen Rahmen, in dem die Teilnehmenden erfahren auf welcher Grundlage politische Maßnahmen entstehen und wie sie gestaltet werden. Sie geben eine Einführung in die politische Streitkultur, sowie in das Abwägen von PRO und CONTRA Argumenten. So erleben die Mitwirkenden wie Entscheidungen zur Entwicklung von Gemeinschaften beitragen.
Einbeziehen des kulturellen, ökologischen und demographischen Rahmens
Eine Gesellschaft organisiert sich nicht im luftleeren Raum. Der Workshop macht die widersprüchlichen Ansprüche erfahrbar, die sich aus dem konservativen Bedürfnis Gewachsenes zu bewahren auf der einen Seite und der Notwendigkeit Raum für Neues zu schaffen auf der anderen Seite ergeben. Die Mitwirkenden erhalten einen Einblick in die komplexen Zielkonflikte zwischen Denkmalschutz, Naturschutz und Demographie.
Der Lebensraum Wasser ist ein Bereich, an dem sich diese Komplexität besonders anschaulich herausarbeiten lässt. In Gruppen- und Einzelarbeit beschäftigen sich die Beteiligten mit der Frage, was ihr Verhältnis zu den Lebewesen ausmacht, die im „Welterbe“-Gewässersystem leben, wie zum Beispiel Biber, Hakenkäfer, Mühlkoppe oder Flohkrebs. Am Beispiel dieser Spezies wird das Prinzip der politischen Vertretung eines anderen Lebewesens vorgestellt.
Ethische Überlegungen als Entscheidungskompass
Die Verfassung gibt der Organismenrepublik den Handlungsrahmen vor. Alle Entscheidungen und Maßnahmen sollten von ethischen Überlegungen begleitet sein. Dazu gehören Fragen wie:
Welchen Stellenwert haben die Bedürfnisse des Einzelnen in der Gemeinschaft der Vielen?
Was ist/ was sind die Maximen des gemeinschaftlichen Handelns?
An welchen Werten richtet sich die Gemeinschaft aus?
Was hat Priorität?
Wessen Wohl wiegt wieviel?
Wie lässt sich ein für alle Beteiligten vorteilhaftes Miteinander erreichen?
Im Workshop werden diese Fragen aus der Perspektive ausgewählter Spezies behandelt.
Wie geht es zum Beispiel den Biberinnen, deren Lebensraum in Augsburg oft nicht ihren Bedürfnissen entspricht aber trotzdem in dieser Form als Denkmal geschützt ist? Was wünschen sich die Fische in den Welterbe-Kanälen von der Stadt und ihren menschlichen Bewohnerinnen? Wenn die Hakenkäfer und Eintagsfliegen mitbestimmen könnten, wie würden sie entscheiden wie es mit dem Welterbe weitergehen soll?
Von der Theorie zur Praxis
für Teilnehmende, die etwas verändern wollen
Diplomatie der Lebewesen
Austausch und Interviews mit städtischen Entscheidungsträgern
November 2024 – Februar 2025
Allen, die sich über die Workshops hinaus in der Organismenrepublik Augsburg engagieren wollen, steht die Rolle der Botschafterinnen der Lebewesen offen. In zweier Teams entwickeln sie mit Expertinnen und Wissenschaftlerinnen aus Augsburg Positionen für eine Spezies, die sie dann im Dialog mit Entscheidungsträgerinnen der Stadt Augsburg vertreten. Die Gespräche werden filmisch dokumentiert und fließen in die Abschlusspräsentation „Volksentscheid der Lebewesen“ beim Brechtfestival im Februar 2025 ein.
Nähere Infos unter https://organismendemokratie.org/wo/augsburg-wallanlagen/